14.09.2022

Kletterpartie im Schiefergebirge

Unterwegs auf der Hunsrücker Traumschleife Layensteig Strimmiger Berg

(rpt) Die Traumschleife Layensteig Strimmiger Berg im Hunsrück führt durch Hangwälder und spektakuläre Schluchten, vorbei an imposanten Felsformationen und uralten Bäumen. Ein knapp 14 Kilometer langer Premiumwanderweg für Menschen, die etwas erleben wollen. Start und Ziel der Rundtour ist der Parkplatz an der Kirche in Mittelstrimmig.

Drei Klettersteige auf einem Weg
Gleich drei anspruchsvolle Klettersteige liegen auf dem Weg: der Burgberg-Klettersteig, der Schinnkaul-Klettersteig und der Höhlenschlucht-Klettersteig. Das klingt ebenso abenteuerlich wie es ist: Mal geht es über Leitern, mal über Steigeisen, die in den Felsen geschlagen sind, immer steil nach oben mit Aussichten, die sich sehen lassen können. Das erfordert schon ein wenig Schwindelfreiheit, sodass für nicht ganz so ambitionierte Wanderfreunde jeweils auch alternative Routen ausgewiesen werden. Im Anschluss treffen sich alle wieder auf der Hauptstrecke.

Alte Stollen und Abraumhalden

Es ist eine Wanderung über Stock und Stein, entlang von steilen und kantigen Schieferfelsen, die die Landschaft im Hunsrück geprägt haben. Bis heute sind dort die Spuren des Schieferabbaus zu sehen: So kommt man bei der Rundwanderung an alten Schieferstollen, Abraumhalden und einigen rekonstruierten Wohnhäusern der Bergarbeiter vorbei.

Der Hunsrück ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Dunkelblau bis anthrazit schimmern die Schieferplatten, die sowohl oberirdisch als auch in den Höhlen darunter zu finden sind. Das Wort „Layen“ (oder zuweilen auch Leyen) ist dabei ein anderes Wort für Schiefer. Physikalische Kräfte wie Wärme und Druck auf dem Meeresboden sind dafür verantwortlich, dass vor rund 400 Millionen Jahren dieses besondere Gestein entstehen konnte, das bis heute Dächer und Hausfassaden im Hunsrück ziert.

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/hunsrueck sowie www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/traumschleife-layensteig-strimmiger-berg/1527485/

Anja Poprawka

poprawka@rlp-tourismus.de

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (in Elternzeit)