Lama-Wanderung für Familien in der Schönecker Schweiz

20.11.2022


Schönecken · Eifel


Unsere Lamas grasen direkt unterhalb der Burgruine Schönecken auf einer Streuobstwiese. Dort lernen wir die Tiere ganz entspannt kennen und machen unsere ersten Führversuche auf der Weide. Dann beginnt unser Wanderabenteuer im Naturschutzgebiet Schönecker Schweiz! Gleich zu Beginn wandern wir hinab in das Tal des Altburgbachs. Streuobstwiesen und die schlanken Silhouetten der Wacholderbüsche begleiten uns. Wir folgen dem Altburgbach, dessen Bett sich in zahllosen Kehren durch den Wald windet. Schließlich gelangen wir zu einer schmalen Brücke. Schaffen es die Lamas, die Treppen zur Brücke hinabzusteigen? Werden sie über die Brücke laufen? Hier könnt Ihr beweisen, dass Ihr schon gute Llameros und Llameras geworden seid! Denn so nennt man die Lamasführer und -führerinnen in den südamerikanischen Anden.

Jetzt steht uns ein steiler Aufstieg bevor: Ein schmaler Pfad schlängelt sich den Abhang empor. Er führt uns zu einer versteckt liegenden uralten Fliehburg, die oberhalb des Altburgbachs auf steilen Felsen thront. Hier haben sich vor vielen Jahrhunderten Kelten versteckt, wenn es draußen in der offenen Ebene zu gefährlich wurde. An dieser Stelle rasten wir eine Weile. Wer mag erkundet die Felsen. Sicher haben wir auch ausgiebig Zeit, uns mit den Lamas zu fotografieren. Dann wandern wir durch die Felder zurück Richtung Schönecken und gelangen fast am Ende unserer Tour an die alte Burg von Schönecken.

Wieder an der Weide angelangt, müssen wir uns von unseren treuen Begleitern, den Lamas verabschieden.

Treffpunkt: 54614 Schönecken, Rammenfeld

Dauer: 2 Stunden 30 Minuten

Mitzubringen: Wanderschuhe mit fester, rutschfester Profilsohle, Rucksackverpflegung, regenfeste Kleidung, Kopfbedeckung (bitte keine Regenschirme)

Anforderungen: Durchschnittliche Kondition erforderlich, Gesamtstrecke etwa 8 km, Höhenunterschied 110 m, Mindesalter für das Führen eines Tieres 10 Jahre (Teilnehmer unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen), Hunde können leider nicht mitgebracht werden.

Deutsch und Englisch sprechende Wanderführung

Wichtige Informationen/Anmeldung/Preis unter https://eifeltrekking.de/lama-touren-informationen/




Info

Eifelnomaden
Altburgstraße 26
54597 Hersdorf

Web: http://www.eifelnomaden.de
E-Mail: post@eifelnomaden.de
Tel.: (0049) 6553 8329762

Veranstaltungsort

Eifelnomaden
Altburgstraße 26
54597 Hersdorf

Web: http://www.eifelnomaden.de
E-Mail: post@eifelnomaden.de
Tel.: (0049) 6553 8329762