Die Pressestelle der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team steht Ihnen mit journalistischem Know-how, Erfahrung und Kreativität zur Verfügung. Als professionelle Vermittler zwischen Medienvertretern und touristischen Regionen, Unternehmen oder Institutionen bieten wir Ihnen ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Schnellmeldungen der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Brand-Card statt Messestand - Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der ITB Berlin NOW

05.03.2021 Virtueller Gemeinschaftsstand trägt neuem digitalen Format Rechnung

Warten auf die Öffnung: Touristiker und Gäste bereit für Restart im Tourismus

01.03.2021 Statt Beginn der Tourismussaison stehen alle Räder still

Fünf Wanderwege aus Rheinland-Pfalz nominiert

22.01.2021 Auszeichnung "Deutschlands schönster Wanderweg": Online-Abstimmung noch bis Ende Juni möglich

Große Herausforderungen und vorsichtiger Optimismus

15.01.2021 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gibt Ausblick auf das Reisejahr 2021

Wir sind .GOLD

19.11.2020 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ist starker Partner der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.GOLD

Tourismus in Rheinland-Pfalz steht vor weiteren Einschränkungen

29.10.2020 Erneuter Lockdown trifft Tourismusbranche im Land unverhältnismäßig hart

Goldener Herbst für den Tourismus?

26.10.2020 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zieht gemischte Bilanz der Herbstferien 2020

Erstes digitales Barcamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz erfolgreich verlaufen

09.10.2020 Rund 100 Touristiker diskutierten über aktuelle Chancen und Herausforderungen der Branche

Unser Firmenportrait

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

(rpt) Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Die Tourismusstrategie 2025 bestimmt die touristische Zielrichtung im Land Rheinland-Pfalz. Als Partner der Tourismusstrategie 2025 übernimmt die RPT wichtige Aufgaben zur touristischen Entwicklung des Landes und ist Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft.

Sie stellt u.a. mit dem Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz und dem barcamp Tourismusnetzwerk Plattformen für Ideenaustausch, Kommunikation und Innovation zur Verfügung und leistet damit wichtige Beiträge zur Vernetzung der Tourismuswirtschaft untereinander, sowie mit den relevanten Partnern aus Kultur-, Wein- und Landwirtschaft sowie der Architektur.

Hochwertige Tourismusentwicklung

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz. Durch die konsequente Ausrichtung auf Wertschöpfung und Orientierung an der Kundensicht wird eine wirtschaftlich erfolgreiche und qualitativ hochwertige Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz gewährleistet.

Mit der Entwicklung von Strategiepapieren und Checklisten bekommen Leistungsträger und Orte praktische Umsetzungshilfen zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit Hilfe einer strategischen Marketingplanung übernimmt die RPT Koordinierungs- und Bündelungsfunktionen für das Inlands- und Auslandsmarketing, den Vertrieb, das digitale Marketing und Datenmanagement, der Marktforschung sowie der touristischen Pressearbeit.

Beitrag zur Tourismuspolitik

Für die Tourismuspolitik im Land kann die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH einen wichtigen Beitrag leisten. Durch Einbeziehung der fachlichen Expertise der RPT bei der Planung der tourismuspolitischen (Förder-)Strategie und -programme kann eine schlüssig aufeinander aufbauende touristische Förder- und Vermarktungsstrategie die touristische Entwicklung positiv beeinflussen und beschleunigen. Die RPT ist die touristische Kompetenzstelle im Rahmen der Wirtschaftsförderungsaktivitäten des Landes Rheinland-Pfalz.

Unser Service

Pressemeldungen
Von A wie Auszeichnung neuer Qualitätsbetriebe bis Z wie Zertifizierung eines Prädikatsfernweges - unsere Pressemeldungen enthalten alle für Sie wichtigen Informationen, stets aktuell und auf den Punkt gebracht.

Pressedienste
Überregionale und regionale Informationen, kurz und bündig, sowie thematisch fokussiert erhalten Sie mit unseren Pressediensten. Neben der redaktionellen Bündelung bieten wir Ihnen auch eine passende Bildauswahl.

Basisinformationen
Zu unseren Urlaubsthemen, den rheinland-pfälzischen Gastlandschaften sowie weiteren Themen finden Sie in den Rubriken "Themen" und "Regionen" hilfreiche Basis- und Hintergrundinformationen für Ihre Recherche.

Pressekonferenzen
Nutzen Sie die Möglichkeit, auf einer von unseren Presse- konferenzen aktuelle Informationen aus erster Hand zu erhalten und lassen Sie sich Ihre individuellen Fragen von kompetenten Partnern beantworten.

Mediendatenbank
In unserer Bilddatenbank finden Sie eine große Auswahl an Motiven zu den Gastlandschaften in Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus stellen wir Ihnen in der Rubrik "Multimedia" auch Audio-Material für Ihre Berichterstattung bereit.

Pressereisen
Lernen Sie Rheinland-Pfalz kennen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten touristischen Schwerpunkte vor. Selbstverständlich organisieren wir für Sie gerne individuelle Pressereisen zu Ihrem Wunschthema.

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ihrlich@rlp-tourismus.de

Presseanfragen & mehr

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.