19.10.2021

Zwölf Urlaubsziele aus Rheinland-Pfalz unter Deutschlands Top 100

Ausländische Gäste wählen rheinland-pfälzische Sehenswürdigkeiten zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland

Das romantische Moseltal und die Burg Eltz gehören neben zehn weiteren touristischen Highlights aus Rheinland-Pfalz zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten ausländischer Gäste in Deutschland. Sie alle wurden dieses Jahr in die Top-100-Liste deutscher Reiseziele der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) gewählt.

In der neuen Rubrik “Natur-Highlights” schafft es das Moseltal aufs Treppchen und belegt den dritten Platz hinter der Insel Rügen und dem Bodensee mit der Insel Mainau und dem UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau. Bei den “Burgen und Schlössern” ist die Burg Eltz ganz oben mit dabei: Sie belegt in ihrer Kategorie ebenfalls Platz drei, direkt nach Schloss Neuschwanstein und Schloss Heidelberg.

Hoch in der Gunst ausländischer Gäste stehen laut der Top-100-Liste der DZT neben dem Moseltal (16) und der Burg Eltz (Platz 30), die Reichsburg Cochem (Platz 40), die Loreley im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal (Platz 41), die UNESCO-Welterbestätten in Trier (Platz 51), der Speyerer Dom (Platz 59), der Moselort Bernkastel-Kues (Platz 66), die Landeshauptstadt Mainz (Platz 77), der Moselort Beilstein (Platz 85), das Schloss Sayn (Platz 86), der Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues (Platz 88) sowie die Stadt Trier (Platz 94).

Sehenswürdigkeiten mit Strahlkraft

Die zwölf rheinland-pfälzischen Ziele reihen sich damit in diesem Jahr zwischen weiteren bekannten Ausflugsorten in Deutschland wie der Zugspitze, der Insel Sylt, dem Bayerischen Wald und dem Kölner Dom ein. Insgesamt haben sich über 14.000 internationale Besucher des Online-Portals der DZT an der Umfrage beteiligt und die TOP 100 Reiseziele in Deutschland gewählt.

"Das Ergebnis der DZT-Umfrage zeigt, welche herausragenden Urlaubsziele wir unseren Gästen in Rheinland-Pfalz bieten", sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. “Wir hoffen, dass diese Sehenswürdigkeiten mit besonderer Strahlkraft – mit weiteren Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie – schon bald wieder zahlreiche ausländische Gäste nach Rheinland-Pfalz ziehen werden.”

Informationen zu rheinland-pfälzischen Sehenswürdigkeiten und Inspiration für den Urlaub suchen und finden ausländische Gäste vor allem online. Auf der französischen, niederländischen und englischen Webseite der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH www.allemagne-romantique.fr , www.rijnland-palts.nl und www.romantic-germany.info findet der Gast viele Infos, Tipps und interessante Geschichten rund um das Reiseziel Rheinland-Pfalz.

Über das Ranking der DZT: Seit dem Jahr 2012 können Besucher der Webseite www.germany.travel ihre beliebtesten Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen, Events, Kulturstätten oder Naturlandschaften in Deutschland angeben. Aus den Nennungen erstellt die DZT das Ranking der Online-Umfrage, an der sich in diesem Jahr über 14.000 internationale Besucher beteiligten. Das gesamte Ranking kann online auf der Homepage der DZT eingesehen werden.

Über die RPT: Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Sie organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ihrlich@rlp-tourismus.de

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Löhrstraße 103-105