Urlaub in Rheinland-Pfalz

Trullo und Döppekuchen, Elwedritsche und Schoppen, Katz und Maus – hinter diesen Begriffen verbergen sich nur einige der rheinland-pfälzischen Besonderheiten und Spezialitäten, die so vielfältig sind wie das Bundesland selbst. Die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der zehn rheinland-pfälzischen Regionen Ahrtal, Eifel, Hunsrück, Lahntal, Nahe, Mosel-Saar, Pfalz, Rheinhessen, Romantischer Rhein und Westerwald lädt zum Verweilen ein, denn es gibt viel zu sehen, schmecken und entdecken.

Ob auf der Spur der roten Trauben im Ahrtal, beim Wandern oder Radfahren in der Schinderhannes-Heimat Hunsrück, dem Kannenbäckerland Westerwald, der Eifel mit ihren Maaren, den „Augen der Eifel“, der Weinlandschaft an der Mosel, entlang des romantischen Rheins mit zahlreichen Burgen und Schlössern, unterwegs im „Land der 1.000 Hügel“ und Trulli Rheinhessen, beim Entspannen in den Kurorten im Naheland, beim Paddeln auf der Lahn oder beim Weingenuss in der Pfalz – Abwechslung und unvergessliche Erlebnisse sind garantiert!

Ahrtal

Urlaub im Ahrtal, das ist Urlaub im Rotweinparadies. Auf steilen Felsterrassen wachsen Rotweine, die zu den besten ihrer Art in Deutschland zählen. In den kleinen Winzerorten kann man ihn genießen.

Eifel

Naturnah, kulturell, historisch oder abenteuerlich: Die Eifel, das so genannte „grüne Herz Europas“, lässt mit ihrer ursprünglichen Landschaft nicht nur die Herzen von Naturfreunden höher schlagen.

Hunsrück

Umrahmt von den Flüssen Mosel, Nahe, Saar und Rhein präsentiert sich der Hunsrück im Herzen von Rheinland-Pfalz als ein landschaftlich äußerst attraktives und kulturell vielseitiges Kleinod.

Lahntal

Beim Radfahren auf dem Lahntalradweg, im Kanu durch das Flusstal der Lahn oder zu Fuß auf dem Lahnwanderweg - überall kann man eine märchenhafte Natur- und Kulturlandschaft erleben.

Mosel-Saar

Die Mosel-Weinlandschaft mit ihren Steilhängen und Terrassenlagen bietet eine faszinierende Kulisse für den Zeitvertreib mit dem Auto, mit dem Rad, per pedes oder per Schiff.

Nahe

Ob Natur und Kultur, Gesundheit und Wellness, edle Weine und kulinarische Köstlichkeiten oder funkelnde Edelsteine - im Tal der Nahe gibt es zahlreiche Schätze zu entdecken!

Pfalz

Von den Rheinauen bis zu den Gipfeln des Pfälzer Berglands lädt die Pfalz mit ihren traumhaften und abwechslungsreichen Landschaften zu einer Fülle von Urlaubsaktivitäten ein.

Rheinhessen

Rheinhessen ist das größte deutsche Weinbaugebiet und der Urlaub beim Rheinhessenwinzer die genussvollste Art, die vielfältigen Aktivitäten mit dem Weinerlebnis zu verbinden.

Romantischer Rhein

Edle Weine, vielseitige Kulturangebote und eine atemberaubende Landschaft. Der Rhein zeigt sich zwischen dem Rolandsbogen und dem Mäuseturm von seiner romantischsten Seite.

Westerwald

Egal ob romantische Holzbachschlucht, Basaltpark oder Tertiär- und Industrieerlebnispark Stöffel - Der Westerwald ist voller Überraschungen, die sich lohnen zu entdecken.

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ihrlich@rlp-tourismus.de