13.01.2023

Fünf Wanderwege aus Rheinland-Pfalz für "Deutschlands Schönsten Wanderweg" nominiert

Online-Abstimmung ist noch bis Ende Juni möglich

Mit fünf nominierten Wegen geht die Wanderdestination Rheinland-Pfalz in diesem Jahr in den Wettbewerb um den Titel “Deutschlands Schönster Wanderweg 2023”. Mit der “Hahnfelstour” und dem “Treidlerweg” in der Pfalz, der “HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute” in der Eifel, dem  “Auenlandweg” im Westerwald und der “Traumschleife Lecker-Pfädchen” im Hunsrück liegt ein Drittel der nominierten Wege in der Kategorie der Tagestouren in Rheinland-Pfalz.

Ab sofort können Wander-Fans ihre Stimme für ihren Favoritenweg abgeben: Die Publikumswahl des vom „Wandermagazin" initiierten Wettbewerbs läuft online bis zum 30. Juni. Die jeweils drei Bestplatzierten der beiden Kategorien Tagestouren und Mehrtagestouren dürfen dann den Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2023“ tragen.

Drei rheinland-pfälzische Gewinner in 2022

Im vergangenen Jahr schaffte es Rheinland-Pfalz bereits mit drei seiner Prädikatswege unter die TOP drei und konnte mit weiteren Wegen in den TOP zehn bei Publikum und Fachjury punkten: die „Hiwweltour Aulheimer Tal“ aus Rheinhessen sowie der „Rotweinwanderweg“ im Ahrtal belegten die Plätze zwei und drei in der Kategorie „Mehrtagestouren", der “Rodalber Felsenwanderweg” in der Pfalz konnte den zweiten Platz in der Kategorie „Tagestouren" erringen, und mit dem Altschlosspfad in der Pfalz auf Platz acht war sogar noch ein weitere rheinland-pfälzischer Weg in dieser Kategorie in den TOP zehn platziert. In der Kategorie der “Mehrtagestouren” schaffte es außerdem der “WesterwaldSteig” auf Platz fünf.

Die aktuelle Abstimmung erfolgt online unter www.wandermagazin.de/wahlstudio. Im Tourenplaner Rheinland-Pfalz gibt es alle Infos zu den fünf diesjährig nominierten Wanderwegen aus Rheinland-Pfalz sowie zu allen rheinland-pfälzischen Gewinnern der vergangenen Jahre.

+49 261-91520-16

Anja Poprawka

poprawka@rlp-tourismus.de

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (in Elternzeit)