03.11.2021

Weihnachtsmarkt an der Wehrmauer

Lichterglanz im Ambiente der Burgkirche von Ingelheim in Rheinhessen

(rpt) Die spätgotische Burgkirche von Ober-Ingelheim in Rheinhessen ist zu jeder Jahreszeit ein imposanter Anblick. Ein Bauwerk in erhabener Lage, das einst den Bürgern als letzte Rückzugsmöglichkeit vor feindlichen Angriffen dienen sollte. Wie eine Ritterburg mit Glockenturm sieht es aus, die mittelalterlichen Zinnen an der Wehrmauer haben die Zeiten überdauert.

Glühwein von heimischen Winzern

An drei Wochenenden im Advent verwandelt sich die Ingelheimer Burgkirche in ein winterliches Märchenland.  Der Weihnachtsmarkt an der Wehrmauer gehört zu den bezauberndsten in Rheinland-Pfalz. Die kleinen Hütten und Holzstände schmiegen sich an die mittelalterlichen Mauern und werden von den Lichterketten stimmungsvoll beleuchtet. Fast hat man den Eindruck, das Mittelalter sei zu neuem Leben erwacht, mit einem Gewusel und Markttreiben, das die Menschen anlockt.

Die Marktstände bieten dabei eine breite Palette von Kunsthandwerk und kulinarischen Leckereien. Der Glühwein kommt ausschließlich von Ingelheimer Winzern, die dort auch ihre Spitzenweine ausschenken. Das passt zum Ambiente, die Burgkirche liegt inmitten der Weinberge am Hang.

Dudelsack und Drehorgel

Natürlich wird der Weihnachtsmarkt an der Burgkirche auch musikalisch untermalt und zwar live: Dudelsack und Drehleier sind dort zu hören, auch auf ein Harfenkonzert dürfen sich die Besucher freuen. Für die Kleinen gibt es ein Kinderprogramm, auch ein Zauberstab-Workshop wird angeboten.  Ein weiteres Highlight ist die Laternenführung mit dem Kultur- und Weinbotschafter Horst Ahles als Nachtwächter.

Der Weihnachtsmarkt an der Ingelheimer Burgkirche findet am zweiten Wochenende (3. bis 5. Dezember 2021), dritten Wochenende (10. bis 12. Dezember 2021) und vierten Wochenende im Advent statt (17. bis 19. Dezember 2021), jeweils von Freitag (17 bis 22 Uhr), Samstag (15 bis 22 Uhr) und Sonntag (15 bis 21 Uhr). Es gilt die 2G-Regelung.

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/rheinhessen sowie unter www.rlp-tourismus.com/de/veranstaltung-1/event/20211204/Ingelheimer-Weihnachtsmarkt-an-der-Burgkirche_In/event.html

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ihrlich@rlp-tourismus.de

Rheinhessen-Touristik GmbH