29.10.2021

Vier Wanderwege aus Rheinland-Pfalz auf Instagram und Google hoch im Kurs

Fachmagazin BeyondCamping: Rheinland-pfälzische Wanderwege erzielen über Hashtags und Google hohe Reichweiten

#rheinsteig, #moselsteig, #eifelsteig und #rotweinwanderweg - bei den Hashtags deutscher Wanderwege auf Instagram und in den Suchanfragen bei Google sind diese vier Wege in und aus Rheinland-Pfalz bundesweit ganz oben mit dabei. Das ergab die Auswertung des Fachmagazins BeyondCamping im Oktober 2021.

288 Wanderwege in Deutschland hat BeyondCamping auf Instagram und in Google-Suchanfragen auf ihre Beliebtheit hin untersucht. Dabei wurden die durchschnittlichen Google-Suchanfragen im Monat und die Anzahl der Instagram-Hashtags zum jeweiligen Wanderweg mit einer 50:50-Gewichtung ausgewertet. Vier Wanderwege in und aus Rheinland-Pfalz haben es dabei in die Top Ten geschafft. Der Rheinsteig liegt auf Platz zwei, der Eifelsteig auf Platz vier, der Moselsteig folgt auf dem fünften Platz und der Rotweinwanderweg im Ahrtal schafft es auf Platz sieben.

Hohe Reichweite über Hashtags

“Diese Auswertung macht einmal mehr deutlich, dass unsere Wanderwege auch unter den Social-Media- und Google-Nutzern im bundesweiten Vergleich sehr beliebt sind. Neben der Wegequalität direkt vor Ort legen wir daher auch großen Wert auf die Informationen, die wir Nutzern über unsere Webseite, den Tourenplaner Rheinland-Pfalz und unsere ‘Rheinland-Pfalz erleben’-App zur Verfügung stellen”, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.  “Die hohe Reichweite, die die vier Wanderwege auf Instagram über ihre Hashtags erzielen, bestätigt nicht nur ihre gute Qualität, sondern hebt auch das besondere Wandererlebnis in Rheinland-Pfalz hervor.” Der Rheinsteig erzielt laut Auswertung von BeyondCamping zum Beispiel allein 27.500 Instagram-Hashtags und 14.800 monatliche Google-Suchanfragen.

Die beliebtesten Wanderwege Deutschlands beeindrucken meist mit abwechslungsreichen Landschaften, historischen Sehenswürdigkeiten oder grandiosen Ausblicken. Die gesamte Top-10-Liste des Camping- und Wandermagazins sowie detaillierte Auswertungen zu den einzelnen Wegen gibt es online auf der Webseite von Beyond Camping unter www.beyondcamping.de/wanderwege-deutschland

Weitere Informationen zu den vier Wanderwegen aus Rheinland-Pfalz gibt es im Tourenplaner Rheinland-Pfalz:

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ihrlich@rlp-tourismus.de

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Löhrstraße 103-105

Fax.: +49026191520-40

info@rlp-tourismus.de

www.rlp-tourismus.de

Kategorien: Wandern, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH,

Wanderwege aus RLP als "Deutschlands schönster Wanderweg" ausgezeichnet

19.08.2021 Insgesamt vier Touren aus der Eifel, dem Lahntal und von der Nahe überzeugen 2021 Publikum und Fachjury