09.08.2023

Tropfsteine und Höhlenbär

Sinterschmuck in der Herbstlabyrinth-Adventhöhle im Westerwald


Das Herbstlabyrinth-Adventhöhle-System bei Breitscheid im Westerwald, das an der nördlichen Grenze von Rheinland-Pfalz und Hessen liegt, ist eines der bedeutendsten Höhlensysteme Deutschlands. Die vermessene Gesamtganglänge der Riesenhöhle beträgt rund 13.000 Meter, die Tiefe 92 Meter. Die Tropfsteinhöhle zeichnet sich durch einen extrem sauberen, weißen bis durchsichtigen und unberührten Sinterschmuck aus, der in weitem Umkreis seinesgleichen sucht. Insbesondere die Länge und Vielfalt der Sinterbildung ist einmalig in Deutschland. Vom rheinland-pfälzischen Breitscheid aus ist die Höhle zu Fuß innerhalb von 20-30 Minuten und werktags auch mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen, bis zum 30. September verkehrt samstags außerdem der Höhlenexpress als Sondershuttle.

Knöpfchenhalle im Nationalen Geopark Westerwald-Lahn-Taunus

Die Höhle ist noch nicht vollständig erforscht. Ein kleiner Teil, die sogenannte Knöpfchenhalle, wurde 2009 als Schauhöhle eröffnet und ist gleichzeitig das Informationszentrum des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus. 124 Stufen steigen die Besucher bei einer Führung in eine andere Welt hinab und erleben gemeinsam mit einem erfahrenen Höhlenforscher die Schönheit der vielfältigen Tropfsteinformen. Die Höhle steht unter Denkmal- und Naturschutz. Deshalb ist der Führungsweg so gewählt, dass in der Höhle alles unberührt und unverändert bleiben konnte. Ein besonderer Schatz ist der 30.000 Jahre alte Höhlenbärenknochen, der in der Höhle gefunden wurde. Die LED-Beleuchtung, die in Europas Schauhöhlen bislang einzigartig ist, sorgt dafür, dass die Höhle überall gut ausgeleuchtet ist. Ganz in der Nähe befindet sich ein Karst- und Höhlenlehrpfad. Dort verschwindet so mancher Bach plötzlich im Untergrund und es öffnen sich Zugänge in geheimnisvolle Höhlenwelten.

Die Höhle ist von April bis Oktober samstags und sonntags sowie an hessischen Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Führungen beginnen jeweils zur vollen Stunde. Bis zum ersten September werden mittwochnachmittags zusätzliche Führungen angeboten. Der Eintritt kostet für Erwachsene neun Euro und für Kinder von vier bis 14 Jahre sechs Euro.

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/westerwald 

Weitere Informationen zum Ausflugsziel unter www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Schauhoehle-Herbstlabyrinth_Breitscheid/infosystem.html und www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/punkt/geotop/karst-und-hoehlenlehrpfad-breitscheid/10205478/  

Kontakt

Christina Ihrlich

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 0 261-91520-16
ihrlich@rlp-tourismus.de

Jennifer Hauschild

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 0 261-91520-17
hauschild@rlp-tourismus.de

Victoria Mölich

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 0 261-91520-51
moelich@rlp-tourismus.de

Anja Poprawka

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 0 261-91520-15
poprawka@rlp-tourismus.de

Ute Maas

Assistentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 0 261-91520-45
maas@rlp-tourismus.de

Weitere Informationen

Westerwald Touristik-Service

Kirchstr. 48a

56410 Montabaur

Tel.: +49 2602 30010

Fax.: +4902602947325

mail@westerwald.info

www.westerwald.info

Kategorien: Pressedienst, Westerwald, Natur,

Ähnliche Meldungen

Stadt unter der Stadt

09.08.2023 Rheinhessisches Kellerlabyrinth in der Oppenheimer Unterwelt

Spaziergang im Vulkan

09.08.2023 Eifeler Zeitreise im Ulmener Maar-Stollen

Eiszapfen im Sommer

09.08.2023 Entdeckerabenteuer in den Birresborner Eishöhlen in der Eifel

Riesige Weingewölbe unter der Stadt

09.08.2023 Traben-Trarbacher Unterwelt und historischer Weinbau an der Mosel