Dass auch ein kurzer Rundgang viel Sehenswertes bieten kann, beweist die „Wiedrunde“ beim kleinen Ort Waldbreitbach im Westerwald. Das glitzernde Wasser des Flüsschens Wied begleitet den Weg durch das lauschige Tal. Auf der drei Kilometer langen Runde können Spaziergänger nicht nur in Ruhe die Landschaft genießen, sondern auch einen Blick auf interessante, historische Bauwerke werfen.
Historische Ölmühle zeigt Leben in der Vergangenheit
Dazu gehört die Ölmühle, die 1700 erbaut wurde und die älteste ihrer Art im Rheinland ist. Im Handwerksmuseum, das in einem über 300 Jahre alten Fachwerkhaus untergebracht ist, erfahren Besucher mehr über das Leben und den Arbeitsalltag in vergangenen Zeiten. An den Wochenenden wird das Bauwerk mit seinem urigen Ambiente sogar zu einem Kaffeehaus. Einen Besuch lohnt außerdem die Ende des 17. Jahrhunderts erbaute Kreuzkapelle mit ihrem eindrucksvollen Barockaltar. Dort hängt auch das „Waldbreitbacher Kreuz“ aus dem 15. Jahrhundert: Der Überlieferung nach soll es acht Jahre verschwunden und dann völlig unbeschadet in der Wied gefunden worden sein – eine Geschichte, die in vergangenen Zeiten viele Pilger angezogen hat.
Spazierweg mit Spielplatz
Die „Wiedrunde“ gehört zu den Spazierwegen namens „Kleine Wäller“ im Westerwald, die zum gemütlichen Schlendern einladen, barrierearm und leicht zu gehen sind. Die ebenerdige, asphaltierte Tour entlang der Wied und durch Waldbreitbach ist deshalb auch für alle geeignet, die mit einem Kinderwagen oder kleinen Kindern unterwegs sind. Letztere werden sich besonders über den Spielplatz freuen, der unterwegs am Waldrand liegt.
Weitere Informationen zur Region und Wegstrecke unter www.rlp-tourismus.de/westerwald und www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/kleiner-waeller-wied-runde-spazierweg/113242615/
Weitere Informationen zu den Ausflugszielen unter www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/OElmuehle_Waldbreitbach/infosystem.html, www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/punkt/historische-staette/handwerksmuseum/23778822/ und www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Kreuzkapelle_Hausen-Wied/infosystem.html