16.11.2023

Mit Fackeln durch den Winterwald

Stimmungsvolle Förster-Führung durch den Soonwald im Naheland

(rpt) Der Winterwald hat einen ganz besonderen Reiz. Dann ist alles etwas lichter und rauer, die Bäume sind mit Schnee bedeckt oder von kaltem Reif überzogen. Nebel wabern durch die Wipfel und schon ab dem späten Nachmittag beginnt es zu dämmern.

Wissenswertes über den Wald

Es ist die Zeit für Fackelwanderungen: Im Naturpark Soonwald werden von November bis Januar mehrere Termine für geführte Touren angeboten. Dann zieht man mit dem Förster in den Abendstunden los und lässt sich ebenso stimmungsvoll wie fachkundig durch den Winterwald führen. Dabei können die Teilnehmer mit allen Sinnen die besondere Stimmung aufnehmen und viel Interessantes über den Wald erfahren.
Der ist hier ganz besonders groß und ausgedehnt: 73.500 Hektar umfasst der Naturpark Soonwald-Nahe insgesamt, ein großer Lebensraum für Tiere und Pflanzen, der beinahe zur Hälfte mit Wald bedeckt ist. Grund genug also auch, der vielfältigen Natur ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen, die hier von Laubwald, Schiefer und Vulkangestein dominiert wird. An den trockenwarmen Hängen ist Weinbau möglich, auf den Höhenlagen hingegen herrscht ein eher feuchtes Klima.

Ein Ereignis für die ganze Familie

Die dreistündige Abendführung im Fackelschein ist ein Erlebnis für die ganze Familie, zumal sie schon um 16 Uhr beginnt. Startpunkt ist das Walderlebniszentrum Soonwald in Schöneberg, am Ende wartet ein Glas Glühwein oder ein alkoholfreier Punsch auf die Teilnehmer. Erwachsene zahlen zehn Euro Teilnahmegebühr, Kinder fünf Euro. Die Anmeldung erfolgt über das Walderlebniszentrum Soonwald. Die Fackelwanderungen finden zu den folgenden Terminen statt: 18. November 2023, 28. Dezember 2023, 29. Dezember 2023, 6. Januar 2024, 13. Januar 2024, 20. Januar 2024 und 27. Januar 2024. Das Walderlebniszentrum Soonwald bietet auch über die Führungen hinaus jede Menge Raum, um den Lebensraum Wald zu erleben – unter anderem einen Waldspielplatz und einen Waldladen.

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/nahe

ihrlich@rlp-tourismus.de

Anja Poprawka

+49 0 261-91520-15