21.07.2021

Naturerlebnis mit Picknick

Mit der Wanderführerin rund um Diez an der Lahn unterwegs

Eingebettet zwischen den Hügeln von Westerwald und Taunus sowie den Tälern der Lahn erstreckt sich der Naturpark Nassau. Zwischen wilden Orchideen, astloser Graslilie und Silberblatt haben sich hier zahlreiche Tierarten ein Zuhause eingerichtet, vom Eisvogel über die vom Aussterben bedrohten Smaragdeidechsen und Würfelnattern bis hin zur Wildkatze. Letztere hat es der zertifizierten Natur- und Wanderführerin Rita Landau so angetan, dass sie sogar als Botschafterin für die Wildkatze unterwegs ist und Gästen bei Naturführungen einiges über deren Heimat zu zeigen und zu erzählen weiß. Der kulinarische Genuss kommt bei diesen Touren ebenfalls nicht zu kurz, denn gemeinsam mit Barbara Wenzel führt sie ihre Gruppen zu den schönsten Stellen im Naturpark, wo bei einem entspannten Picknick ausgewählte Weine, feine Käsesorten und regionale Wildspezialitäten verkostet werden. Die Genusswanderungen können bei einer Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen gebucht werden. Sie dauern vier Stunden und kosten pro Person 45 Euro.

Auf Lehrpfaden den Naturpark entdecken

Wer gerne auf eigene Faust den Naturpark erkunden möchte, dem bieten die zahlreichen Lehrpfade eine gute Möglichkeit. Je nach inhaltlichem Schwerpunkt des Pfades machen Infotafeln oder Erlebnisstationen die Entstehung der Region, die heimischen Bäume und Sträucher und die wichtigsten Tiere und deren Lebensräume erlebbar.

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/lahn

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ihrlich@rlp-tourismus.de

Lahntal Tourismus Verband e. V.

Brückenstraße 2

Fax.: +49 032121239508

info@daslahntal.de

www.daslahntal.de