14.09.2022

Abenteuerliche Steillagen

Der Kletterweg „Erdener Treppchen“ führt durch die Moselweinberge

(rpt) Die Mosel ist für ihre steilen Weinberge bekannt. Besonders intensiv erlebt man sie bei einer Wanderung mitten durch die malerischen Hänge. Einer der schönsten und abenteuerlichsten Routen ist dabei der Kletterweg „Erdener Treppchen“ im Ferienland Bernkastel-Kues.

Der 4,7 Kilometer lange Rundweg am nördlichen Flussufer ist ein fast alpines Abenteuer, mit kleinen Felsleitern und Treppchen. Er beginnt an der römischen Kelter in Erden, der ältesten bekannten Römer-Kelter nördlich der Alpen. Sie erinnert daran, dass es einst die Römer waren, die den Weinbau nach Germanien brachten.

Spitzenweine mit überregionalem Ruf

An der Kelter beginnt auch der Aufstieg in Richtung Steilhang mit einer ebenso abenteuerlichen wie aussichtsreichen Topographie. Über alte Weinbergpfade erklettert man Felsvorsprünge und Rebterrassen. Die Spitzenweinlagen „Prälat“ und „Erdener Treppchen“ genießen dabei weit überregional einen guten Ruf. So lässt beispielsweise der Ratskeller in Bremen hier seinen Riesling anbauen, der dann als Senatswein bei offiziellen Anlässen ausgeschenkt wird.

Aussichten ins Moseltal

Der Weg eröffnet immer wieder grandiose Aussichten ins Moseltal und ist überdies durch eine vielfältige Pflanzenwelt gekennzeichnet: Mauerpfeffer findet man hier ebenso wie Goldlack und Französischen Ahorn. Wer den Kletterweg geht, muss dabei rund 320 Höhenmeter überwinden.
Gutes Schuhwerk, ein wenig Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind dabei Voraussetzungen. Doch wer ein wenig Wandererfahrung mitbringt, wird auf seine Kosten kommen: Eine Tour für ambitionierte Wanderer und Genießer zugleich, die sich danach mit einem erfrischenden Moselwein belohnen dürfen.

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/mosel sowie unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/kletterweg-erdener-treppchen-praelat-in-erden-an-der-mosel/3075941/

Anja Poprawka

poprawka@rlp-tourismus.de

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (in Elternzeit)