Papiermuseum

Gleisweiler · Pfalz

Im Juni 2006 erstmals eröffnetet, befindet sich das Museum im neu gestaltetet Gewölbekeller des Kurpfälzischen Zehnthofes in Gleisweiler. Das ehrenamtliche Fachpersonal freut sich den Besuchern die Kunst des Papierschöpfens näher zu bringen und ganz nebenbei erfahren sie viel über die Geschichte des Papiers, sowie das mit ihm verbundene Handwerk und die mit ihm einhergehende Kunst. Dank vieler Exponate aus der früheren Gleisweiler Papiermühle sowie zahlreicher Leihgaben war es möglich, die vielen Facetten der modernen und traditionellen Papierherstellung museumspädagogisch, sowie asschaulich aufzubereiten.
An den Öffnungstagen oder nach Voranmeldung haben Besucher die Möglichkeit in der modern eingerichteten Schöpfwerkstatt ihr eigenes Papier zu schöpfen.

Besichtiguns- und Papierschöpftermine ausmachen bei Thorsten Rothgerber: 06345-9597949

Für weitere Informationen: www.papiermuseum-gleisweiler.de

Papiermuseum

Papiermuseum im Kurpfälzischen Zehnthof
Zum Sonnenberg 1
76835 Gleisweiler

Web: http://www.papiermuseum-gleisweiler.de
E-Mail: info@gleisweiler.de
Tel.: (0049)6345959749

Von April bis Ende Oktober jeden So von 14.00 -18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung. An jedem ersten Sonntag im Monat können Besucher selbst auf traditionelle Weise Papier schöpfen. Vereinbarungen für Gruppentermine außerhalb der Öffnungszeiten unter 06345 - 7681.