Kirche zum Heiligen Kreuz Heckenmünster

Heckenmünster · Eifel

Als Bauherren der Kirche werden die Stiftsherren von St. Simeon als Zehntherren des Ortes genannt. In der Folgezeit ist die Kirche wohl verkleinert worden, und die Ausrichtung wurde von Nord-Süd nach Ost-West geändert. Auf eine Verkleinerung der Kirche läßt die Tatsache schließen, daß Heckenmünster in früheren Zeiten das Ziel vieler Pilgerpfarreien der näheren und weiteren Umgebung war und durch ein Verbot oder ein Nachlassen dieser Pilgerwallfahrten die Kirche für die kleine Dorfbevölkerung in der Folgezeit zu groß bemessen war.

Kirche zum Heiligen Kreuz Heckenmünster


Tourist-Information Wittlich Stadt & Land
Marktplatz / Neustraße 2
54516 Wittlich

Web: http://www.wittlicherland.de
E-Mail: hallo@tourist.wittlich.de
Tel.: 0049 6571 146624

Öffnungszeiten:

Montag 00:00 - 00:00
Dienstag 00:00 - 00:00
Mittwoch 00:00 - 00:00
Donnerstag 00:00 - 00:00
Freitag 00:00 - 00:00
Samstag 00:00 - 00:00
Sonntag 00:00 - 00:00