Das Alte Stellwerk Armsheim Nord

Armsheim · Rheinhessen

1899 wurde das Alte Stellwerk am Kreuzungspunkt der Bahnlinien Alzey – Bingen bzw. Alzey – Mainz gebaut. Es wurde 2007 stillgelegt. Heute erfolgt die Zugleitung über elektronische Stellwerkstechnik. Das Alte Stellwerk Armsheim Nord (An) ist das einzige seiner Art (mechanische Stahmer- Stellwerkstechnik) in Rheinhessen, in dem noch alle technischen Anlagen des Block- und Hebelwerkes sowie des Spannwerkes komplett erhalten sind. So können Besucherinnen  nd Besucher im Stellwerk, das Zug um Zug zu einem interaktiven Museums-Stellwerk ausgebaut werden soll, auch durch Bedienen der Hebel hautnah nachvollziehen, wie die Arbeit eines Weichenwärters bis 2007 war.


Auf der Horst / Außerhalb
55288 Armsheim
info@stellwerk-armsheim.de
Tel 0176 456 429 22
www.stellwerk-armsheim.de


April – Oktober: geöffnet an jedem 2. Sonntag/Monat von 13 – 16 Uhr, fachkompetente Führungen
Ganzjährige Führungen auf Anfrage.

Das Alte Stellwerk Armsheim Nord


Altes Stellwerk Armsheim
Auf der Horst/Außerhalb
55288 Armsheim

Web: http://www.stellwerk-armsheim.de
E-Mail: info@stellwerk-armsheim.de
Tel.: (0049) 176 456 429 22

Wir öffnen für Sie immer am 2. Sonntag im Monat von April bis Oktober jeweils von 13 bis 16 Uhr und bieten Führungen in kleinen Gruppen an. Natürlich halten wir uns an die jeweils geltenden coronabedingten Regelungen.