17.01.2020

Romantischer Rhein: Das große Wanderglück

Beliebte Wanderwege am Rhein feiern 2020 große Jubiläen

Das Jahr 2020 beschert dem Mittelrheintal gleich zwei große Jubiläen: Der linksrheinische RheinBurgenWeg wird 10 Jahre und der rechtsrheinische Rheinsteig blickt auf eine 15-jährige Geschichte zurück.

Der Rheinsteig zwischen Bonn und Wiesbaden

Als der Rheinsteig im Jahr 2005 zwischen Bonn und Wiesbaden eröffnet wurde, startete der Wandertourismus im Rheintal erst richtig durch. Seinem Motto „Wandern auf hohem Niveau“ wird der Weg in zweierlei Hinsicht gerecht: Der Rheinsteig wurde nach den Kriterien moderner Prädikatswege geplant und ist als Premiumweg mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet. Zudem ist er sportlich anspruchsvoll und bietet so manch knackigen und schweißtreibenden Anstieg, der mit atemberaubenden Aussichten belohnt wird.

Durch seine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist die Etappenplanung sehr einfach und die einzelnen Abschnitte sind so auch problemlos als Tagesetappen zu bewältigen. Bereits im Jahr 2006 – nur ein Jahr nach seiner Eröffnung – wurde der Rheinsteig vom Wandermagazin zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gewählt.

Die Beliebtheit des 320 Kilometer langen Fernwanderwegs ist bis heute ungebrochen, so dürfen alle beteiligten Partner 2020 auf 15 Jahre des Erfolgsprojekts zurückschauen.

RheinBurgenWeg als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland"

Im Hinblick auf den gelungenen Start des Wandertourismus im Rheintal wurde fünf Jahre später, 2010, der RheinBurgenWeg als gleichwertiges Pendant zum Rheinsteig auf der linken Rheinseite eröffnet. Der circa 200 Kilometer lange „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ verläuft zwischen dem Mäuseturm in Bingen und dem Rolandsbogen bei Remagen. Sein Name ist Programm: Immer wieder bietet der RheinBurgenWeg hervorragende Blicke auf Vater Rhein und seine Burgen. Einige davon liegen direkt am Wegesrand und laden zu Erkundungen ein.

Im Jubiläumsjahr werden sowohl auf dem RheinBurgenWeg, als auch auf dem Rheinsteig geführte Wanderungen angeboten.

+49 261-91520-16

Anja Poprawka

poprawka@rlp-tourismus.de

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (in Elternzeit)