04.12.2020

Die Burgruine immer im Blick

Wandertouren im Ahrtal mit ungewöhnlichen Aussichten

(rpt) Abenteuerliche Burgruinen, märchenhafte Schlösser und uralte Steinbrücken machen Wanderungen zum abwechslungsreichen Vergnügen: Das  gilt für die Tour „Rund um die Saffenburg“ im Ahrtal – und obendrein  ist der als „leicht“ gekennzeichnete Weg nur etwa 8,6 Kilometer lang.  Von Mayschoß aus führt er durch Weinberge und hinauf zum Plateau, auf  dem die Saffenburg über dem Ort und der Ahr thront.

Saffenburg weckt die Fantasie

Von der Anlage sind heute nur Mauerreste übrig, doch sie zeigen  deutlich, wie groß und mächtig die Bergfeste mit ihren zwei Vorburgen  einst gewesen sein muss. Kinder, die Rittergeschichten lieben, können  hier jedenfalls ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Von ihrem höchsten  Punkt aus hat man einen eindrucksvollen Rundumblick, der einst auch ein  Grund dafür war, dass die Burg hier errichtet wurde. Weiter geht es  durch Wälder und Weindörfer, ein Stück folgt die Tour auch dem  Rotweinwanderweg und immer wieder rückt die Saffenburg in den Blick.

Blick bis zum Kölner Dom

Sogar bis zum Kölner Dom reicht die Aussicht auf der Zwei-Türme-Tour,  die an der Lourdeskapelle bei Bachem beginnt. Zu verdanken ist das, wie  der Name schon sagt, zwei Aussichtstürmen, die auf dem 340 Meter hohen  Bad Neuenahrer Berg und dem rund 370 Meter Steckenberg gebaut wurden.  Bei gutem Wetter können Wanderer von beiden aus die Spitzen des Kölner  Doms erkennen und das Siebengebirge sehen. Mal sind sie auf breiten  Waldwegen, mal in den Weinbergen oder am Ufer der Ahr unterwegs, was für  Abwechslung auf der Tour sorgt. Zudem liegen der kleine historische  Weinort Bachem und der Kurpark von Bad Neuenahr mit zahlreichen Sitz- und Liegemöglichkeiten auf dem 13,5 Kilometer langen Weg.

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ihrlich@rlp-tourismus.de