17.03.2021

Blühende Birnbäume

Einfach dufte: Genusswandern hoch über dem Ahrtal

(rpt) Das Ahrtal ist vor allem für seine Weinberge und wunderbaren Rotweine bekannt. Dabei wächst in der Region weit mehr als nur die Reben. Hoch über dem Tal in Lantershofen gedeiht seit Jahrhunderten eine alte Obstsorte unter den allerbesten Bedingungen: die Birne. Mehr als 450 Bäume prägen das Bild des Ortes, die süße Frucht ist längst ein Wahrzeichen der Gemeinde.

Birnen-Rundwanderweg in Lantershofen

Seit 2015 führt dort ein Birnen-Rundwanderweg zwischen den Wiesen und Obstbäumen hindurch. Ein acht Kilometer langes Erlebnis für alle Sinne, das vor allem während der Baumblüte im Frühjahr ein Hochgenuss ist. In der Nähe der Lantershofer Tongrube treffen die Wanderer sogar auf einen „Birnensortengarten“, in dem 50 alte Arten kultiviert werden. Auf der familienfreundlichen Tour zwischen Ringen und Lantershofen laden überdies immer wieder schöne Picknickplätze und künstlerische Holzkonstruktionen zum Verweilen ein. Von der Aussichtsplattform „Fliegendes Dach“ kann man den Ausblick über das blühende Ahrtal genießen.

Botanische Raritäten am Rotweinwanderweg

Zu Beginn verläuft der Birnen-Rundwanderweg ein Stück parallel zum Rotweinwanderweg oberhalb von Ahrweiler. Wer dem Rotweinwanderweg weiter bis nach Bodendorf folgt, trifft auf eine weitere blühende Überraschung: die Lorhrsdorfer Orchideenwiese. Auf rund 20 Hektar wachsen hier mehr als 15 verschiedene Orchideenarten, die flächenmäßig größte und vielfältigste Orchideenwiese im nördlichen Rheinland-Pfalz. Der Standort an den warmen Südhängen ist ideal für diese Pflanzengattung, eine dicke kalkreiche Lössschicht bringt eine besondere Flora und Fauna mit fast mediterraner Ausprägung hervor. Neben den Orchideen sprießen hier Knabenkraut, Waldvögelein, das Große Zweiblatt und die Waldhyazinthe. Informationstafeln direkt am Rotweinwanderweg bieten einen Überblick über die streng geschützten Pflanzen des Ahrtals.

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ihrlich@rlp-tourismus.de