07.03.2012

Ein starkes Team: WanderWunder Rheinland-Pfalz kooperiert mit Europas größtem Outdoor-Händler Globetrotter Ausrüstung

(rpt) Qualitativ hochwertige Wanderwege erfordern professionelle Wanderausrüstung. Aus diesem Grund kooperiert das WanderWunder Rheinland-Pfalz 2012 mit Europas größtem Outdoor-Händler Globetrotter Ausrüstung. Weitere Kooperationspartner sind Europas größter Wanderreise-Veranstalter Wikinger Reisen und Landesforsten Rheinland-Pfalz.
Mit gebündelten Marketingaktivitäten möchten WanderWunder Rheinland-Pfalz und Globetrotter die gemeinsamen Kunden und Wandergäste informieren, beraten und Lust auf die Wanderwege in Rheinland-Pfalz machen. Nach Ländern wie Neuseeland, Australien, Kanada und Südafrika ist im Jahr 2012 mit dem WanderWunder Rheinland-Pfalz erstmals ein deutsches Bundesland Destinationspartner von Globetrotter. An vier Wochenenden ist das WanderWunder in den Globetrotter-Erlebnishäusern Köln (11./12.05.), Hamburg (18./19.5.), Berlin (25./26.5.) und München (1./2.6.) gemeinsam mit Wikinger Reisen vor Ort. Weitere Informationen unter: www.wanderwunder.info/globetrotter.

Bequeme Wanderschuhe, funktionelle Bekleidung, Zelte, GPS-Geräte und vieles mehr: Mehr als 25.000 Ausrüstungsideen für Outdoor und Reise sind bei Globetrotter unter www.globetrotter.de oder in den acht deutschen Filialen, die teilweise auch Reisebüros beherbergen, erhältlich. Das Erfolgsgeheimnis des Outdoor-Händlers? „Unsere Mitarbeiter, unsere Mitarbeiter, unsere Mitarbeiter“, sagen Andreas Bartmann und Thomas Lipke, die geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens, stolz. Kümmern sich doch über 1600 motivierte Mitarbeiter bei Globetrotter darum, dass Outdoor- und Reisebegeisterte nicht nur qualitativ hochwertige Ausrüstung, sondern auch optimale Beratung erhalten.

Das WanderWunder Rheinland-Pfalz gehört auch zu den Schwerpunktregionen in Deutschland von Wikinger Reisen, Europas größtem Wanderreise-Veranstalter. „Unsere aktuelle Marketingkooperation mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und Globetrotter Ausrüstung unterstreicht die Bedeutung dieser Destination“, betont Wikinger-Geschäftsführerin Dagmar Kimmel. In dem Katalog „Wandern in Deutschland, Österreich, Schweiz“ bietet der Reiseveranstalter auch acht buchbare Touren nach Rheinland-Pfalz an - neu dabei ist eine Tour auf den Prädikatswegen Pfälzer Waldpfad und Pfälzer Weinsteig.

Landesforsten Rheinland-Pfalz arbeitet im Bereich der Prädikatswanderwege eng mit touristischen Partnern wie dem WanderWunder Rheinland-Pfalz zusammen, um naturverträgliches Wandern auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Denn die abwechslungsreichen rheinland-pfälzischen Wälder bieten bundesweit einige Superlative, z.B. den höchsten Waldanteil aller Bundesländer (42,1%), das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands (Pfälzerwald) und das erstmals ausgezeichnete Waldgebiet des Jahres 2012 (Meulenwald bei Trier).
Finanziell unterstützt wird das Kooperationsprojekt durch das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz sowie die rheinland-pfälzischen Tourismusregionen.

WanderWunder-Gewinnspiel
Im Rahmen eines WanderWunder-Gewinnspiels auf www.globetrotter.de/wanderwunder gibt es bis zum 15.6.2012 Reisepreise, Weinpräsente, kulinarische Überraschungen, FreizeitCARDs für Rheinland-Pfalz & Saarland sowie Gastkarten für die Messe Tour Natur im September 2012 zu gewinnen. Hauptpreis ist eine von Wikinger Reisen gesponserte Wanderwoche für zwei Personen zu den Pfälzer Prädikatswegen.

Weitere Informationen zum WanderWunder Rheinland-Pfalz sowie Tourentipps und Wanderangebote gibt es auf der Wander-Webseite www.wanderwunder.info oder bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz, Tel: +49(0)1805/757 46 36 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49(0)261/91520-40, info(at)wanderwunder.info; www.wanderwunder.info/globetrotter

Hintergrundinformationen:

WanderWunder Rheinland-Pfalz:
Unter dem Namen „WanderWunder Rheinland-Pfalz“ bündelt die Landesmarketingorganisation Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH die Marketingaktivitäten für die rheinland-pfälzischen Prädikatswanderwege. Die Wanderwege verbinden die touristischen Regionen des Landes miteinander und entsprechen einheitlichen Qualitätskriterien nach den Vorgaben des Wanderwege-Leitfadens Rheinland-Pfalz.
Vier der insgesamt elf Prädikatsfernwege sind Mitglied der „Top Trails of Germany“, der besten Wanderwegen Deutschlands. Neben dem Internetauftritt www.wanderwunder.info stehen dem interessierten Wandergast online ein Wanderblog, ein Wandertourenplaner sowie eine kostenlose Touren-App zur Verfügung. www.wanderwunder.info, www.wanderreporter.de, www.wandertourenplaner.de

Globetrotter Ausrüstung:
Seit der Eröffnung der ersten Filiale im Jahre 1979 durch die Gründungsväter Klaus Denart und Peter Lechhart in Hamburg-Wandsbek ist Globetrotter in den über 30 Jahren seines Bestehens zu Europas größtem Outdoor-Händler herangewachsen und erreichte im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 230 Millionen Euro. Über 1600 Mitarbeiter aus 60 verschiedenen Nationen betreuen die acht Globetrotter-Filialen in Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Dresden, Berlin und die Outlet-Stores in Bonn und Frankfurt. Über den Stationär- und den Distanzhandel, basierend auf Handbuch und Website www.globetrotter.de, werden mehr als 25000 Artikel von über 700 Herstellern vertrieben. Darüber hinaus sind weitere Informationen im Kundenmagazin 4-Seasons.de, dem auflagenstärksten Outdoor-Magazin Europas und auf dem IPTV-Sender 4-Seasons.TV verfügbar.
Weitere Informationen zu Globetrotter Ausrüstung (pdf-Download).

Wikinger Reisen:
Der Wanderreise-Veranstalter Wikinger Reisen bietet in seinem Katalog „Wandern in Deutschland, Österreich, Schweiz“ über 70 geführte und individuelle Aktivreisen an. Daneben gibt es unter dem Motto „Urlaub, der bewegt“ fünf weitere Kataloge: „Wandern in Europa“, „Trekking weltweit“, „Fernreisen“, „Rad-Urlaub“ und „FÜR UNS – Urlaub bis 45 Jahre“. Der Wikinger-Reisestil mit Wanderungen, Trekkings und Radtouren ist von Natur aus verantwortungsbewusst. Rund um den Globus erleben Reisegruppen ihre Ziele hautnah und mit Begegnungen vor Ort. Das wachsende Angebot an Nahzielen fördert bewusst den erdgebundenen Tourismus. Über die vom Unternehmensgründer ins Leben gerufene Georg Kraus Stiftung unterstützt jeder Gast automatisch Entwicklungshilfeprojekte. www.wikinger.de
Weitere Informationen zu Wikinger Reisen (pdf-Download).

Landesforsten Rheinland-Pfalz:
Landesforsten Rheinland-Pfalz ist Ansprechpartner für alle Wälder in Rheinland-Pfalz. Die Zuständigkeit reicht von der Betriebsführung des landeseigenen Staatswaldes über die Bewirtschaftung eines Großteils der Kommunalwälder bis zur Beratung und Betreuung des Privatwaldes. Im Bereich der Prädikatswanderwege hat man in Kooperation mit dem Deutschen Wanderverband und dem Deutschen Wanderinstitut Mitarbeiter qualifiziert, die sich kompetent in die Konzeption der Wege einbringen. Durch forstliches Handeln engagieren sich die Landesforsten dafür, die vielfältigen Wirkungen des Waldes nachhaltig zu erhalten und miteinander in Einklang zu bringen. Ziel ist dabei, den höchstmöglichen Gesamtnutzen des Waldes für heutige und künftige Generationen zu erreichen. www.wald-rlp.de
Weitere Informationen zu Landesforsten Rheinland-Pfalz (pdf-Download).

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Wandern, Qualität

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH