09.09.2020

Der Wein und seine Winzer

Auf dem Rotweinwanderweg durchs herbstliche Ahrtal

(rpt) Im Ahrtal gehen Weinberge und Flusslandschaft eine ganz besonders reizvolle Verbindung ein. Mitten durch die Reben führt der 35 Kilometer lange Rotweinwanderweg. Er ist im Herbst ein ganz besonderer Genuss. Dann sind nämlich überall auch die Winzer in den Weinbergen und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Wer mehr über den Rotwein an der Ahr wissen will, braucht nur zu fragen, die Weinbauern geben gerne Auskunft über die besonderen Sorten und ihre Lagen.

Gemütliche Weinstuben im Tal

Der Rotweinwanderweg führt von Altenahr nach Bad Bodendorf. Auf seinem Weg liegen spektakuläre Landschaftsformen, steile Felsen und malerische Windungen, die der Fluss macht. Der herbstliche Weg durch die Reben ist ein farbenfrohes Vergnügen, das jederzeit durch eine Einkehr unterbrochen werden kann: Einige der Restaurants liegen direkt in den Weinbergen, andere an ihrem Fuße in vielen bezaubernden Talgemeinden mit ihren urigen Weinstuben. Praktischerweise hält in jedem der Orte auch die Ahrtalbahn, sodass man seine Wanderung nach Gutdünken unterbrechen oder beenden und mit dem Zug weiter- oder zurückfahren kann.

AhrSteig für Anspruchsvolle

Der Rotweinwanderweg ist etwas für gemütliche Geher. Wer es etwas steiler und anspruchsvoller haben will, der kann auf der anderen Talseite den AhrSteig wandern. Der prädikatisierte Fernwanderweg verläuft auf schmalen Pfaden durch Wälder und über Höhenzüge. Er ist 108 Kilometer lang, beginnt in Blankenheim und endet in Sinzig am Rhein.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/ahrtal
sowie im Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de. Details zum Rotweinwanderweg gibt es unter https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/themenweg-lehrpfad/rotweinwanderweg-altenahr-marienthal/8715221/#dmdtab=oax-tab1

Kategorie: Ahrtal, Wandern, Wein, Allgemeines 2020, Kultur, Natur

Download per E-Mail Drucken