02.07.2020

Berauschende Runde

Erlebnisreicher Weg durch das Naturschutzgebiet Holzbachschlucht im Westerwald

(rpt) Über Steine und Wurzeln klettern, zwischen steilen Felswänden und hohen Bäumen hindurchwandern und dem Rauschen des Bachs lauschen: Der Rundweg durch die Holzbachschlucht im Westerwald bei Seck ist ein besonderes Naturabenteuer. Das Wasser hat sich hier einen bis zu 30 Meter tiefen Weg durch den Basalt gegraben. Erkunden lässt sich die so entstandene Schlucht auf einem vier Kilometer langen Rundweg, der die Wanderer an beiden Seiten des Baches durch die Natur führt.

Ein Vergnügen insbesondere an heißen Tagen, denn in der Schlucht ist es schattig und kühl. Der abwechslungsreiche Pfad macht auch Kindern viel Spaß. Entlang der Schlucht informieren Tafeln außerdem über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Die Schlucht liegt auf dem Westerwaldsteig

Wer ein paar Kilometer mehr gehen will, kann die Schlucht auch bei einer Tour auf dem Westerwaldsteig erleben: Der Fernwanderweg trifft auf seiner vierten Etappe, einer 16 Kilometer langen Tour von Rennerod nach Westerburg, auf den Holzbach und sein erfrischendes Tal, das eines der ältesten Naturschutzgebiete des Westerwaldes ist.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/westerwald,  Details zur Holzbachschlucht unterhttps://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/punkt/biotop/naturerlebnis-holzbachschlucht/11206260/ https://waellerland.de/de/die-holzbachschlucht, zur Westerwaldsteig-Etappe unter https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/praedikats-fernwanderweg/westerwaldsteig-04.-etappe-rennerod-westerburg-ost-west-/1495683/

Kategorie: Pressedienst, Allgemeines 2020, Westerwald, Natur

Download per E-Mail Drucken