22.04.2020

Alles aus einem Guss

Die Sayner Hütte ist heute ein bedeutendes Industriedenkmal

(rpt) Rund 50 Jahre lang zählte die Sayner Hütte zu den größten Gießereien in Preußen. Ihre 1830 errichtete Gießhalle gehört zu den herausragenden Industriedenkmälern des 19. Jahrhunderts, eine der ersten monumentalen Gusseisenkonstruktionen überhaupt.

2010 ist ihr der Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieursbaukunst“ verliehen worden. Ihr Tragwerk besteht aus 6,5 Meter hohen Eisensäulen mit dorischen Kapitellen, auf denen die Längs- und Querstreben ruhen.

Produktionshalle mit gusseisernem Tragwerk

1870 hatte der Schwerindustrielle Alfred Krupp die Sayner Hütte bei Bendorf am Rhein übernommen und ihr nochmals zu einer Blüte verholfen. Doch allmählich verlor sie an Bedeutung, 1926 war schließlich Schluss. Die Mehrzahl der Produktionsgebäude blieb jedoch erhalten, ihre Lage unterhalb der malerischen Burg Sayn macht sie zu einem ebenso romantischen wie bemerkenswerten Stück Industriegeschichte, das zu den Kulturdenkmälern des Landes Rheinland-Pfalz gehört.

Die Hütte beherbergt heute ein Museum, besonders die mediale Inszenierung des Eisenverhüttungsprozesses am Hochofen ist ein Erlebnis. Ein Besuch ist wegen der Corona-bedingten Einschränkungen derzeit allerdings nicht möglich.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/romantischer-rhein sowie unter www.saynerhuette.org

Kategorie: Allgemeines 2020, Romantischer Rhein , Kultur

Download per E-Mail Drucken