02.03.2020

Rosarote Zeiten an der Weinstraße

Die Pfalz feiert im Frühling die Mandelblüte

(rpt) In der Pfalz läutet die rosarote Mandelblüte den Frühling ein. Tausende Bäume sorgen für das farbenprächtige Naturereignis, das entlang der Weinstraße groß gefeiert wird. Von der geführten Wanderung über eine Ausfahrt im Oldtimer-Panoramabus bis hin zu Weinprobe mit Mandelkreationen reicht das Programm der Pfälzer Mandelwochen (bis zum 26. April 2020).

Die Burgen und Schlösser entlang der Weinstraße zeigen sich abends im rosafarbenen Licht und auch bei der großen Abschlussveranstaltung, der VinoLumino, leuchten Weinkeller und Vinotheken rosarot. Über 20 Betriebe beteiligen sich und Besucher können bei ihnen Rosé-Weine verkosten und kleine Leckereien oder ganze Mandelmenüs probieren.

Liköre, Torten und Schokolade aus Mandeln

Auf dem Pfälzer Mandelpfad erleben Wanderer die Landschaft in ihrem duftenden Kleid. Er wurde pünktlich zum Start der diesjährigen Saison im Norden bis nach Bockenheim verlängert und schlängelt sich nun als rosafarbenes Band auf insgesamt 100 Kilometern bis nach Schweigen-Rechtenbach im Süden. Eine genussreiche Tour, denn unterwegs stößt man auf Köche, Konditoren und andere Genusshandwerker, die aus den Mandeln Likör, Torten und Schokolade herstellen.

In Edenkoben und Gimmeldingen zum Beispiel können Besucher unter duftenden Bäumen flanieren und genießen die Weine und regionalen Spezialitäten, die dort angeboten werden.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/urlaubsregionen/pfalz . Details zum Wanderweg "Pfälzer Mandelpfad" gibt es im Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/themenweg-lehrpfad/pfaelzer-mandelpfad-hauptweg-/1529750/

Informationen gibt es auch unter www.pfalz.de/mandelbluete

Kategorie: Pressedienst, Wein, Natur, Kulinarik, Allgemeines 2020

Download per E-Mail Drucken