25.02.2020

Whisky aus dem Westerwald

Genussreicher Besuch bei der Birkenhof-Brennerei

(rpt) Wacholder wächst vielerorts im Westerwald, deshalb gab es schon in früheren Zeiten Destillerien, die für einen guten Wacholderbrand sorgten. Auch die Birkenhof-Brennerei in Nistertal hat eine Geschichte, die bis ins Jahr 1848 zurückreicht.

Allerdings weht hier heute ein ganz frischer Wind. Zu verdanken ist er der Geschäftsführerin Stefanie Klöckner: Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie die traditionsreiche Getreidebrennerei um eine Obstdestille erweitert und mit ihren Bränden von Anfang an Erfolge gefeiert.

Mit eigenem Gin und Whisky

Die experimentierfreudige Power-Frau und Sommelière wagt sich aber auch an innovative Spezialitäten. So werden Möhren, Kaffee, Rote Beete und andere Grundlagen als Basis für feine Brände genutzt. Zur traditionellen Kornbrennerei gehört mittlerweile natürlich auch Gin und seit vielen Jahren bietet der Birkenhof außerdem einen eigenen Whisky an.

Bei Führungen, Whisky- und Gin-Tastings und anderen Verkostungen kann man die Genussmanufaktur kennenlernen – und den Besuch vielleicht noch mit dem nahe gelegenen Stöffel-Erlebnispark verbinden. Am Berg namens Stöffel wird bis heute Basalt abgebaut und weil dieser Industriezweig für die Region so wichtig war, will Stefanie Klöckner auch mit dem Namen ihres Whiskys daran erinnern: Durch den Abbau verliert der Berg an Höhe und verschwindet allmählich, deshalb heißt ihr Whisky „Fading Hill“.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/westerwald und unter www.birkenhof-brennerei.de

Kategorie: Pressedienst, Kulinarik, Westerwald, Allgemeines 2020

Download per E-Mail Drucken