04.09.2015

Wäller Tour Augst im Westerwald

Digitale Schnitzeljagd auf dem Westerwald-Steig

(rpt) Der Westerwald ist eine abwechslungsreiche Wanderregion. Neun Wäller Touren gehören zu den zertifizierten Wanderwegen rund um den Fernwanderweg Westerwald-Steig von Herborn nach Bad Hönningen, die als Kurz- oder Tageswanderungen angelegt sind und zu den schönsten Plätzen im Westerwald führen. Zu ihnen gehören die Wäller Touren Eisenbachtal (9 Kilometer), Augst (14 Kilometer), Buchfinkenland (15 Kilometer), Elberthöhen (15 Kilometer), Brexbachschluchtweg (16 Kilometer), Klosterweg (18 Kilometer), Iserbachschleife (21 Kilometer), Bärenkopp (11,4 Kilometer) und die Greifenstein-Schleife (36 Kilometer).

Eine besonders familienfreundliche Tagestour mit Einkehrmöglichkeit ist die 14 Kilometer lange Wäller Tour Augst. Sie beginnt am Wanderparkplatz Neuhäusel-Ost. Durch Streuobstwiesen mit schöner Aussicht über die Orte Eitelborn und Kadenbach geht es zunächst ins Binnbachtal. In sanften Anstiegen umrundet die Wäller Tour über Pferdekoppeln und durch Mischwald den Ort Eitelborn, bis die hochgelegene Ruine Sporkenburg in Sicht kommt. Ein schöner Platz, um eine Rast mit Rucksackverpflegung einzulegen. Von dort führt die Wäller Tour nach Arzbach. Die rustikale Gaststätte des Landhotels „Altes Bierhaus“ ist eine wunderbare Einkehrmöglichkeit. Nach der Stärkung steigt der Weg im Mühlberg steil an und führt zu fantastischen Ausblicken über Arzbach mit dem rekonstruierten Römerturm, Eitelborn und Neuhäusel. Vorbei an der Grillhütte Kadenbach geht es zur Kapelle Maria in der Augst, die vom Verkehrs- und Verschönerungsverein in Eigenregie an historischer Stelle im Jahr 2000 neu gebaut wurde. Mit Ausblicken bis über den Taunus führt der Sonnenweg zurück zum Ausgangspunkt.

Verbinden Sie Ihr Wandererlebnis auf dem Westerwald-Steig mit einem virtuellen Spiel: Über die App MAPtoHIKE können Sie während Ihrer Wanderung Pins (virtuelle Medaillen) sammeln und sich für Ihre Leistungen belohnen lassen. Auf jeder Westerwald-Steig-Etappe können 3-4 Pins gesammelt werden.

Infos: Westerwald Touristik-Service, Kirchstr. 48a, 56410 Montabaur, Tel: 02602/30010; mail(at)westerwald.infomail(at)westerwald.info; http://www.westerwald.infowww.westerwald.info

Kategorie: Wandern, Wandernews, RLP-Startseite

Download per E-Mail Drucken