01.03.2015

Wein- und Genussregion Ahrtal

Bei Gourmet & Wein treffen Top-Winzer auf Spitzen-Gastronomen

(rpt) Seit rund zwanzig Jahren schließen sich bei der „Gourmet & Wein“ Veranstaltungsreihe Winzer und Gastronomen des Ahrtals zusammen, um erstklassige kulinarische Veranstaltungen zu bieten. Ob „Unterwegs auf Winzers Spuren“, bei der „Traubenblüte im Ahrtal“ oder bei der „Traubenreife im Mayschosser Rebland“ - die Veranstaltungen greifen jahreszeitliche und regionale Besonderheiten auf und bieten einzigartige kulinarische Genüsse. Eine Übersicht über alle Gourmet & Wein-Veranstaltungen gibt es unter www.ahrwein.de.

Naturliebhaber, Wanderfreunde und Aktivurlauber finden in der Region rund um die Ahr vielfältige Angebote. Natürlich gehören im Rotweinparadies auch der anspruchsvolle Weingenuss und die hochwertige regionale Küche zum Aufenthalt dazu. So gedeihen an den Steilhängen und Spitzenlagen des Ahrtals neben Spät- und Frühburgunder auch weiße Rebsorten, wie Riesling, Weiß- und Grauburgunder.

Die Ahrwinzer stehen mittlerweile an der Spitze deutscher Weinerzeuger. Renommierte Weingüter sind Mitglied im Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) und unterliegen somit strengen Qualitätskriterien für unverfälschten Weingenuss. Bereits die Römer schätzten das Ahrtal als Weinanbaugebiet und ließen sich gern zwischen Eifel und Rhein nieder, um die ersten Reben zu pflanzen.

Auch kulinarisch hat das Ahrtal viel zu bieten. Neben Restaurants mit regionalen Spezialitäten ist auch die Spitzengastronomie an der Ahr zuhause. So hat der Guide Michelin aktuell zwei Sterne-Restaurants aus der Region bestätigt:  Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ in Heppingen wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet und Brogsitter’s Historisches Gasthaus Sanct Peter in Walporzheim mit einem Stern.

Info: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: +49 (0)2641/9171-0, Fax: +49 (0)2641/9171-51, info(at)ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de, www.facebook.com/ahrtal, www.twitter.com/#/ahrtaltourismus

Kategorie: Ahrtal, Wein, Kulinarik

Download per E-Mail Drucken