21.07.2014

Eintauchen ins Mittelalter: Burgenfest und Kostümführung in Altenahr

(rpt) Am 2. und 3. August erleben Besucher des Altenahrer Burgfests mittelalterliche Atmosphäre mit Ritterlager, Edelleuten, Verkaufsständen, Kulinarischem und Kuchenbüffet, rund um die Tourist-Information am Bahnhof, im verkehrsberuhigten Ortskern und am Ahrufer. Gegen 22 Uhr erfolgt dann am Samstag das historische Lichtspektakel mit anschließendem Feuerwerk von der Burgruine Are aus.

Eintauchen in das Mittelalter und die längst vergangene Zeit der Sagen um Ritter, Burgfräulein und Minnesänger kann man auch bei einer Kostümführung zur Burg Are in Altenahr, an jedem ersten und dritten Samstag im Monat. „Katherina und Sophia von Are-Hochstaden“ führen durch die Burg ihrer Familie. Die unterhaltsame Reise ist gespickt mit Anekdoten um Leben, Liebe, Speis und Trank der mittelalterlichen Gesellschaft. Der Weinort Altenahr e.V. bietet diese Führungen im historischen Gewand für Einzelbesucher und kleine Gruppen an. Die öffentliche Kostümführung findet jeden ersten und dritten Samstag im Monat bis Oktober um 11 Uhr statt und dauert etwa zwei Stunden. Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.

Informationen gibt es unter www.altenahr-ahr.de.

Kategorie: Ahrtal, Kultur, Freizeittipp

Download per E-Mail Drucken