30.09.2013

Wunderbar Wandern: Wäller Touren im südlichen Westerwald

(rpt) Idyllische Bachtäler, waldreiche Höhen und ausgedehnte Wiesen prägen die Natur im südlichen Westerwald rund um Montabaur. Die Region ist gut in das 1.000 Kilometer lange Wanderwegesystem des Westerwaldes eingebunden. Bei den vielfältigen Streckenangeboten ist für jeden Wandertyp etwas dabei, von kurzen, vorwiegend eben verlaufenden Wanderungen über längere Touren mit sportlichen Steigungen bis hin zu Panorama-Wanderungen und Touren mit Erlebnis-Charakter.

Vier neue Rundwege, die sogenannten Wäller Touren, sind seit Herbst 2012 in der Wanderregion rund um Montabaur zu finden. Sie sind nach den gleichen Kriterien wie der Westerwald-Steig zertifiziert und bieten entsprechende Wanderqualität.

Die Wäller Tour Augst führt auf ca. 14 Kilometern mit abwechslungsreichen Auf- und Abstiegen vorbei an geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten, wie der Burgruine Sporkenburg bei Eitelborn.

Ein erfrischender Weg - immer am Wasser entlang - ist die Wäller Tour im Eisenbachtal. Diese 9 Kilometer lange Strecke eignet sich besonders für Familien mit Kindern und ist ideal für eine Wanderung an heißen Sommertagen.
Auf und ab geht es auf der Wäller Tour im Buchfinkenland. Der Wanderweg mit 14 Kilometern Streckenlänge rund um den Wild- und Freizeitpark Westerwald lockt mit zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten.

Knapp 16 Kilometer lang ist die Wäller Tour Elberthöhen, die von Niederelbert über Welschneudorf und Oberelbert verläuft.  Der Weg bietet viel Abwechslung und tolle Aussichten nach allen Seiten – bei gutem Wetter sogar bis zum Feldberg.

In der Neuauflage der Broschüre „Wandern in grüner Natur - Der Westerwald-Steig“ werden neben den 16 Etappen des Westerwald-Steigs die Wäller Touren auf je zwei Seiten dargestellt. Start- und Zielpunkte, Höhenprofile, Kartenausschnitte, Wegbeschreibungen sowie Einkehrmöglichkeiten und ÖPNV-Verbindungen liefern dem Wanderer die wichtigsten Informationen.

Info: Westerwald Touristik-Service, Kirchstraße 48a, 56410 Montabaur, Tel.: +49 (0)2602/30010, Fax: +49 (0)2602/947325, mail(at)westerwald.info, www.westerwald.info, www.facebook.com/westerwald, www.westerwaldsteig.de

Kategorie: Westerwald, Wandern, Natur, Freizeittipp, Wandernews

Download per E-Mail Drucken