11.06.2013

Sommer, Sonne, Ahrtal: Grüne Oasen, Parks und Gärten in Bad Neuenahr

(rpt) Bad Neuenahr besitzt eine lange Tradition als Heilbad sowie als Standort für Gesundheit und Wohlbefinden. Neben den besonderen Quellen der Ahr-Thermen sind auch die gepflegten Grünflächen und Parkanlagen ein wichtiger Bestandteil der Kurstadt. Allen voran bildet der Kurpark Bad Neuenahr mit seinem Kurpark-Café, der Trinkhalle und der Konzerthalle ein Zentrum zum Ausspannen und Verweilen. Einzigartig ist der „Große Sprudel“, dessen Mineralwasser sich für Trinkkuren eignet und bis heute im Thermal-Badehaus, in der Trinkhalle, im Hotel Steigenberger und in der exklusiven Seniorenresidenz Villa Sibilla ausgeschenkt wird. Die Kneipp-Anlage, die Boule-Bahn und die denkmalgeschützte Konzertmuschel machen den Kurpark zu einem gerne genutzten Treffpunkt.

Ein willkommener Ort für eine Auszeit ist auch der Dahliengarten in Bad Neuenahr. Der Park verdankt seinen Namen einer Vielzahl an Dahlienknollen, die dort alljährlich in Einzelbeeten ausgepflanzt werden. Der Dahliengarten liegt direkt an der Ahrpromenade und lädt zum Verweilen in einer herrlich grünen und blühenden Gartenlandschaft ein.

Beim Ahrtal-Tourismus können Führungen durch die sechs Parks und Gärten des mondänen Heilbades gebucht werden.

Info: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: +49 (0)2641/9171-0, Fax: +49 (0)2641/9171-51, info(at)ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de, www.facebook.com/ahrtal, www.twitter.com/#/ahrtaltourismus

Kategorie: Ahrtal, Kultur, Natur, Entschleunigung, Freizeittipp

Download per E-Mail Drucken