28.08.2012

Der Soonwaldsteig: Weg der Stille

83 Kilometer Wandererlebnis Soonwaldsteig

Schön ist der 83 Kilometer lange Soonwaldsteig im Naturpark Sonnwald-Nahe zu jeder Jahreszeit - ganz besonders reizvoll ist der Steig aber im Herbst, wenn die bunten Blätter den Soonwald in einen Farbenrausch versetzen. Tiefes Rot wechselt sich ab mit leuchtenden Gelbtönen und schimmerndem Orange.
Die ausgedehnten Laubwälder sorgen für frische sauerstoffreiche Luft und ein gesundes Klima. Alte Gemäuer tief im Wald versteckt und Burgen und Schlösser auf den Bergspitzen erzählen von Kelten, Römern und dem Mittelalter. "Silva sana", gesunder Wald, nannten ihn die Römer.

Der Premiumwanderweg verläuft vom romantischen Rheintal bei Bingen über die waldreichen Quarzitkämme des Soonwaldes bis ins idyllische Hahnenbachtal bei Kirn. Auf mehr als 40 Kilometer berührt der Steig keine Siedlung und quert nur wenige, schwach befahrene Landstraßen.
Wo früher der Jäger aus Kurpfalz jagte, leben heute seltene Tier- und Pflanzenarten. Im Herbst sind aus den abgelegenen Wäldern die Brunftrufe der Hirsche zu hören und wer leise ist, kann mit viel Glück der scheuen Wildkatze begegnen. Am Langenstein, einer spitzen Felsnadel im Simmerbachtal, brüten Wanderfalken und Schwarzstörche.
Quarzit und Schiefer bilden den Untergrund des Soonwaldes. Blockschutthalden, alte Grenzsteine und scharfe Grate führen zu imposanten Kletterfelsen und vermitteln ein besonderes Trekkingserlebnis. Von den vielen Aussichtstürmen schweift der Blick weit ins Naheland, über die Hunsrückhochfläche und ins Rheintal.

Info: TRÄGERVEREIN NATURPARK SOONWALD-NAHE e. V.,  Geschäftsstelle Bad Kreuznach, Salinenstr. 47, 55543 Bad Kreuznach, Tel: +49 (0)671/803-1645, Fax: +49 (0)671/803-1661, www.soonwaldsteig.de

Kategorie: Nahe, Hunsrück, Wandern

Download per E-Mail Drucken