05.01.2019

Weinland Rheinland-Pfalz: Genuss & Kultur, Veranstaltungen & Natur

In Deutschland gibt es 13 Weinanbaugebiete. Allein sechs davon sind in Rheinland-Pfalz zu Hause.

Die schönsten Wege zum Wein
Aus Rheinland-Pfalz stammen mehr als die Hälfte aller deutschen Weine. Sie gedeihen an Ahr, Mosel und Nahe, in der Pfalz, in Rheinhessen und am Mittelrhein. Jedes Anbaugebiet ist dabei so einzigartig wie seine Landschaften und Bewohner. Wer die schönsten Winkel, Wege und Orte einmal entdecken möchte, wendet sich am besten an die Kultur- und Weinbotschafter der Regionen. Sie sind die idealen Begleiter, wissen so manchen Geheimtipp in ihrer Heimat und so ziemlich alles zum Thema Wein. Ihre fachkundigen Führungen auf Wandertouren und Spaziergängen durch die Weinberge, hin zu Winzerhöfen und in manchen Weinkeller, sind unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Einladung zum Entdecken
Wein ist das generationsübergreifende Thema in Rheinland-Pfalz. Routinierte Weinbauer tauschen sich aktiv mit einer aufstrebenden Generation junger Winzerinnen und Winzer aus, geben gerne Wissen und Erfahrung weiter. Die Jungwinzer wissen den traditionellen Anbau zu bewahren und gleichzeitig neue frische Ideen in die rheinland-pfälzische Weinkultur einzubringen. Gelegenheiten, die Erträge dieses Austauschs – erstklassige regionale Weine – zu verkosten, bieten sich in Rheinland-Pfalz reichlich.

Ein Sommer voller Wein
Eine ganze Jahreszeit wird nach dem Wein benannt – nämlich der WeinSommer Rheinland-Pfalz. Von Juni bis September machen rheinland-pfälzische Winzer Station bei den verschiedenen Weinfesten in ganz Deutschland. Auf ihrer Tour informieren sie über die Anbaugebiete, bieten regionale Weine zur Verkostung an und verdeutlichen, was Rheinland-Pfalz als Weinland Nr. 1 in Deutschland auszeichnet. Weinfeste und Weinveranstaltungen finden dort das ganze Jahr über statt. Bei regionalen Spezialitäten und guten Weinen lässt sich das gastfreundliche Naturell der Winzer dann direkt miterleben. Die Winzer philosophieren gern mit Interessierten über ihre Weine und erzählen manche unterhaltsame Anekdote aus Wingert und Keller. Darüber hinaus laden sie zu Urlaubswochenenden auf ihre Winzerhöfe ein und lassen sich im Weinberg auch gerne über die Schulter schauen. Wer einmal zu Gast in der Straußwirtschaft und Winzerstube ist, der spürt das familiäre Flair und fühlt sich immer willkommen.

Wein ist Kultur
Ob es der Wein ist, der Kultur anzieht oder ob Kultur magnetisch auf Wein wirkt – sicher ist, Rheinland-Pfalz ist mit beidem reich gesegnet. Bereits Kelten und Römer trugen vor mehr als 2000 Jahren die ersten Reben und ihre kulturellen Traditionen in die rheinland-pfälzischen Regionen. Der Reichtum an weiteren Schätzen wie Burgen, Schlössern, Geschichten, Liedern, Gedichten und Sagen ist einmalig. Mit malerischen Landschaften, herrlicher Natur, zahlreichen Flüssen, Seen und einer Jahrmillionen alten Vulkanlandschaft wird das Weinland Rheinland-Pfalz abgerundet. Wie bedeutungsvoll dieser kulturelle Aspekt ist, zeigt sich im Oberen Mittelrheintal, welches von der UNESCO zum Welterbe ernannt wurde.

Info: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49 (0)261/91520–40, info(at)gastlandschaften.de, www.gastlandschaften.de, www.facebook.com/rheinland-pfalz

Kategorie: Basistexte, Wein, Kultur & Kulinarik

Download per E-Mail Drucken