06.10.2021

Die Trulli Rheinhessens

Unterwegs auf den Hiwweltouren Stadecker Warte und Aulheimer Tal

(rpt) Die Weinlandschaft zwischen Bingen, Mainz und Worms zeigt sich im Herbst von seiner besonders farbenprächtigen Seite. Die ideale Wanderzeit auf Wegen, die mitten durch die Weinberge führen mit herrlichen Aussichten vom Rheintal bis in den Taunus.

Hügel heißen hier Hiwwel

Zu den schönsten Routen Rheinhessens gehören die sogenannten „Hiwweltouren“. Hiwwel ist das rheinhessische Wort für Hügel und von denen gibt es viele in dieser abwechslungsreichen Region, in der Wälder, Wiesen, Dörfer und Rebhänge das Landschaftsbild bestimmen. Einer dieser pittoresken Premiumwanderwege ist die „Hiwweltour Aulheimer Tal“.  Sie ist etwa 13 Kilometer lang und führt durch eine Gegend, die nicht umsonst auch „rheinhessische Schweiz“ genannt wird. Andererseits wirkt manches sogar etwas italienisch, weil einige der Weinberghäuschen im Stile der apulischen Trulli erbaut sind. Zu den bekanntesten gehört der Flonheimer Trullo, der ein Wahrzeichen der Region ist.

Rastplatz mit malerischer Pergola

Auf der „Hiwweltour Stadecker Warte“ sind die Rastplätze die große Attraktion. Von wegen „der Weg ist das Ziel“ - hier gilt die volle Aufmerksamkeit den gemütlichen Haltepunkten. Diese bestehen vielfach aus malerisch bepflanzten Pergolen; ein idyllisches Erlebnis fast wie in einer kleinen Gartenlaube. In der Mitte stehen Tische aus rheinhessischem Sandstein, stets gibt es an den Standorten allerbeste Aussichten: Ein Grund mehr, diese rund zehn Kilometer lange Rundtour zu wählen und dabei ausführliche Picknickpausen zu machen. Infotafeln am Wegesrand erläutern auch die geologischen Besonderheiten der Region.