06.10.2021

Farbenspiel am König der Naheberge

Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg zeigt herbstliche Farbenpracht im Naheland

(rpt) Vielfältiger kann eine Tagestour nicht sein: Der Premiumwanderweg „Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg“ führt hoch über dem Tal der Nahe durch wilde Täler, Weinberge, zu historischen Bergwerken und Kultstätten – und umrundet einmal den König der Naheberge. Auch der idyllisch im Wald gelegene Silbersee liegt auf der Strecke, ein Schatz, der diesen 13,4 Kilometer langen Rundweg am Lemberg ebenso bereichert wie jener Aussichtspunkt, der aus gutem Grund „Schönster Naheblick“ heißt. Das Panorama reicht über den Flusslauf der Nahe bis zu einer der bekanntesten Weinberglagen an der Nahe, der Niederhausener Hermannshöhle. Südliche Steillagen schmiegen sich dort eng an eng um die Hügel. Inmitten dieser goldgelben Farbenpracht thront die einstige preußische Weinbaudomäne. Rot, Gold, Gelb und Grün sind die satten Farben, die hier im Herbst dominieren und diese Tour auch zu einem Genuss für Augen und Seele machen.

Traumhafter Naheblick

Bei der jüngsten Abstimmung des Wandermagazins über die schönsten Wanderwege in Deutschland im August 2021 belegte die „Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg“  bundesweit den dritten Platz und erhielt damit offiziell den Titel “Deutschlands Schönster Wanderweg 2021”.

Bergwerk und Berggeister

Die „Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg“ liegt südlich des Flussverlaufs der Nahe auf den Höhenzügen zwischen Bad Sobernheim und Bad Münster am Stein-Ebernburg. Zu ihren weiteren Attraktionen gehören der Lemberggeister-Weg für Kinder, das alte Quecksilber-Besucherbergwerk Schmittenstollen und die Trombachklamm.

Nur wenige Kilometer entfernt bei Wallhausen liegt die elf Kilometer lange „Vitaltour Stein, Wein & Farbe“, ein weiterer Premiumweg, der unter anderem durch das geologische Farbenspiel der verschiedenen Bodenarten besticht. Von der Weinbergsschaukel auf dem Weg können Wanderer die Aussicht über die herbstliche Weinlandschaft der Nahe besonders genießen.

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/naheland