11.11.2020

Küppel und Kirschen

Auf Premium- und Komfortwanderwegen durchs Lahntal

(rpt) In malerischen Schleifen fließt die Lahn in Richtung Rhein. Eine Vielzahl von Kleinstädten und Dörfern säumen ihre Ufer. Viele von ihnen sind herrliche Ausgangspunkte für Wanderwege, Rundtouren, die den knapp 300 Kilometer langen Lahnwanderweg ideal ergänzen.

Blick auf Schloss Schaumburg und den Taunus

Eine von diesen Rundwanderungen ist die „Küppeltour“, die in Balduinstein, ganz in der Nähe von Diez beginnt. Ihren Namen hat sie von einer 267 Meter hohen Bergkuppe, dem Küppel eben, um den sie einmal herumführt.

Die Aussichten sind prächtig, an guten Tagen reichen sie bis in den Westerwald und den Taunus. Im Blick hat man auch Schloss Schaumburg, ein Bauwerk, das Mitte des 19. Jahrhunderts von seinem österreichischen Besitzer im Stile der englischen Neugotik umgestaltet wurde.

Knapp 17 Kilometer ist die Küppeltour lang, mit ihren rund 450 Höhenmetern gilt es dabei auch einige Steigungen zu bewältigen. Die werden durch das Landschaftserlebnis jedoch mehr als wettgemacht, die Tour wurde vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg zertifiziert.

Spaziergang durchs Kirschenwäldchen in Wetzlar

Wer lieber gemütlich und ohne Anstiege wandern möchte, der kann in Wetzlar an der Lahn auf dem nur drei Kilometer langen „Komfortweg Kirschenwäldchen“ spazieren gehen. Der führt durch ein idyllisches Waldstück am Rande der Stadt und ist fast barrierefrei. Ein Tipp für Mobilitätseingeschränkte, die ein schönes Stück Natur erleben möchten. Vor rund 200 Jahren hat dort ein Gastwirt eine Vielzahl von Kirschbäumen gepflanzt und dem Waldstück damit seinen Namen gegeben.

Kategorie: Lahntal, Wandern, Allgemeines 2020, Kultur, Natur

Download per E-Mail Drucken

Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar